8. Juni 2016

Für unsere Kinder nur das Teuerste

Da haben sich unsere Stadträte wieder einmal etwas Schönes aufschwatzen lassen: "Die Beraterin Karin Doberer wurde beauftragt mit der pädagogischen Prozessberatung im Rahmen des Ideenwettbewerbs am Schulberg. Ziel ist es ein pädagogisches Raumfunktionsbuch zu erstellen. Die Kosten belaufen sich auf rund 11 000 Euro."

Was ist ein pädagogisches Raumfunktionsbuch? So wie ich das verstanden habe, soll die Architektur der Schule das Lernen fördern. Die Ideen dazu werden im Raumfunktionsbuch aufgeschrieben. Nun hat die Beraterin Doberer schon einige Raumfunktionsbücher erstellt, beispielsweise für die Grundschule Rheinhausen (18 Seiten) und für die Karl-Treutel-Schule Kelsterbach (59 Seiten). Wieviel Seiten man für 11 000 € bekommt, weiß ich nicht. Wer sich die Plattheiten antun will, kann die Raumfunktionsbücher lesen. Mir hat es schon gereicht, sie zu überfliegen.

Der einfache und billige Weg wäre es gewesen, sich mit den Stellen im Kultusministerium in Verbindung zu setzen, die sich mit der Gestaltung von Schulen befassen. Ich empfehle auch die Lektüre der Arbeitshilfen zum Schulbau der Kultusministerkonferenz oder die Schulbauverordnung. Ob sich Doberer dieser Quellen bedient hat, weiß ich nicht. Sie hat es vermieden, ihren Raumfunktionsbüchern ein Literaturverzeichnis beizufügen.

Ich hatte mal einen Chef, der gerne das zum Besten gab (sinngemäß): In Deutschland (damals noch ohne DDR) stehen jeden Tag 100 000 Idioten auf, denen man etwas andrehen kann. Die Kunst ist nur, sie zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen